Geschwindigkeit von Kajaks

Angeregt durch eine Diskussion im Seekajakforum bei der es um die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Paddlen mit dem Seekajak ging, habe ich mich an die Rumpfgeschwindigkeit von Verdrängungsfahrzegen aus dem Studium erinnert. Folgende Definition lässt sich bei Wikipedia.org finden:
Die maximale Geschwindigkeit eines Schiffes hängt für Verdränger-Schiffe von der sogenannten Rumpfgeschwindigkeit ab. Die Rumpfgeschwindigkeit ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug- und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Bei Rumpfgeschwindigkeit ist das Schiff zwischen seiner Bug- und Heckwelle „gefangen“. 

Sie errechnet sich – angenähert – aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten); insbesondere ist sie nur von der Wasserlinienlänge des Schiffes abhängig.

Für Längen von 3.5 bis 6 Meter ergeben sich:

Bootslänge Speed in Km Speed in Knoten
3.5
3.6
3.7
3.8
3.9
4.0
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6
4.7
4.8
4.9
5.0
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
5.6
5.7
5.8
5.9
6.0
8.42
8.54
8.66
8.77
8.89
9.00
9.11
9.22
9.33
9.44
9.55
9.65
9.76
9.86
9.96
10.06
10.16
10.26
10.36
10.46
10.55
10.65
10.74
10.84
10.93
11.02
4.55
4.61
4.67
4.74
4.80
4.86
4.92
4.98
5.04
5.10
5.15
5.21
5.27
5.32
5.38
5.43
5.49
5.54
5.59
5.65
5.70
5.75
5.80
5.85
5.90
5.95

Ich selber fahre ein Boot mit ca 5.5 Metern WL und ich würde etwa 60-70% der Geschwindigkeit von 5.7 Knoten annehmen…. .

Die Idee ist, dass sich hier jeder seine Bootslänge raussuchen kann und dann mit seinem persönlichem Prozentsatz multipliziert.

(HINWEIS: migriert am 20.08.2011 von meiner alten Homepage. Original aus dem März 2007)

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