Northernlight Paddle – Greenland Paddle

Hallo Zusammen, mit der Finanzwelt ist es ja zum Verrückt werden und ich bin froh, kein Geld in Aktien oder sonst was zu haben. Ich stecke mein Geld lieber in […]

Hallo Zusammen,
mit der Finanzwelt ist es ja zum Verrückt werden und ich bin froh, kein Geld in Aktien oder sonst was zu haben. Ich stecke mein Geld lieber in unser Haus oder ab und an mal in ein neues Gadget. In diesem Fall ein Greenland Style Paddle von Northernlight.com . Ich bin dafür, das Geld in kleine Handwerksbetriebe und Manufakturen zu stecken. So wie in Northernlight.com. Vor 7 Tagen habe ich das Paddel bei Paul in den USA bestellt und habe gespannt gewartet. Gestern Abend war es endlich da und ich habe es gleich mal ausgepackt.

Ein GP aus Kohlefaser ist leicht – und das GP von Northernlight Paddle ist leicht, aber nicht ultra leicht, so wie man es von den Kohlefaser Paddeln aus dem Rennsport kennt. Das NLGP ist leicht aber sehr solide. Das Zusammenstecken geht satt von der Hand und die Edelstahlschrauben fassen sofort und stellen einen guten und kraftschlüssigen Verbund her.

Geliefert wird das NLGP mit einer netten Transport-Socke mit Aufdruck. Man kann das gute Stück so recht nett zum Teich transportieren und die (hoffentlich) neidischen Kollegen wissen auch gleich, wo man es her hat.

Das das NLGP “auf Mass” gemacht wird – naja, wenigstens ein klein wenig- macht es keinen Sinn, hier auf die Masse einzugehen. Nur so viel – Es ist exakt so geliefert worden, wie ich es bestellt habe und die Form entspricht netterweise faktisch der von meinen Dachlatten.

Da ich normalerweise nach dem PDF von Jeff Holst arbeite, drängt sich der Gedanke auf, dass Paul und Carlos auch hier “abgeschaut” haben. Die Form der Schulter ist super und das Oberflächenfinish ist sehr gut. Schön matt und sehr gleichmässig lackiert. Auch wenn der Lackauftrag nicht überall gleich dick erfolgt ist. Ich habe keinerlei verzogene Fasern oder Lunker gefunden. Dabei habe ich genau gesucht.

Die Blattspitzen sind halbrund ausfeführt und etwas über 8cm breit. Für meinen Geschmack sollten damit alle klar kommen.

Die Verbindung des dreigeteielten Paddels (Blatt < Griff > Blatt) erfolgt über Edelstahlschrauben. 6 Stück samt Imbus werden mitgeliefert. Sollte eine Weile reichen. Die Qualität der Verbindung ist – zumindesten Optisch gut bis sehr gut. Der im Schattenwurf auf dem Bild oben zu erkennende Absatz ist “minim” und deutlich unter 1mm klein. Beim Fassen macht es keine Probleme. Der Querschnitt ist ebenfalls sehr angenehm.

Die einzelnen Elemente sind mit einem Stopfen aus geschlossenporigem Schaum und Sika-Flex oder ähnlichem abgedichtet. Hier kann man wohl am ehesten noch Gewicht sparen. aber so klingt das Ganze nicht so hohl und wird wohl dicht sein.

Das beste an dem Paddel ist eigentlich die Tatsache, dass man 2 Paddel bekommt. Ein NLGP (normal) und ein Storm NLGP. Setzt man die beiden Blätter mit dem kleinen Verbindungsstück stumpf aneinander hat man ein “kurzes” Sturmpaddel, dass mit “Sliding Strocke” gefahren werden kann.

Die Haptik vom NLGP ist super und meine Tochter hat schon gefragt, was die Voraussetzungen wären, ein eigenes zu bekommen.

Auf die Page von Northerlight.com bin ich durch Gnarlydog aus Australien aufmerksam geworden, Damiano ist Product Ambassador und hat das Paddel selber auf seiner Homepage vorgestellt. Ich bin gespannt, wie sich das Paddel auf dem Rhein und auf den Seen hier in der Schweiz bewähren wird. Der Fahrbereicht gibt einen eigenen Thread.
Der grosse Vorteil des Paddels ist sein Packmass. Ich werde es, wenn ich im Job unterwegs bin und man Boote mieten kann, definitiv mitnehmen, wenn ich eine Paddeltour in den Kalender quetschen kann. Ausserdem sind wir ja oft in Schweden… .

Viel Spass beim Lesen. Zum Bestellen hier entlang: NORTHERNLIGHT PADDLE

LG,
Axel

Tags: