Valley Nordkapp Umbau – Teil 2

Hallo Zusammen, gestern Abend habe ich noch ein halbes Stündchen Zeit gehabt und die Zoelzer-Schiene aus dem Nordkapp entfernt. Auch wenn das verwendete Sikka Flex sicherlich um die 10 Jahre […]

Hallo Zusammen,
gestern Abend habe ich noch ein halbes Stündchen Zeit gehabt und die Zoelzer-Schiene aus dem Nordkapp entfernt. Auch wenn das verwendete Sikka Flex sicherlich um die 10 Jahre alt war, hat es immer noch sehr gut gehalten.

Ich musste sehr vorsichtig mit einem Geiss-Fuss und ein paar Hartholz Keilen arbeiten. Es war schon sehr merkwürdig zu sehen, wie stark sich das Laminat beim Abhebeln verfromt. Ich denke, ich werde wohl noch eine Lage Kohlefaser oder Glasfasern auflaminieren, damit das Gewebe wieder steifer wird.

Wie ich die Fussrasten einbaue weiss ich auch noch nicht ganz genau. Entweder werde ich ein Sperrholzbrettchen  einkleben, auf das ich vorab die Schienen schraube oder ich klebe die Schienen direkt mit angedicktem Epoxy auf. Das Sperrholzbrettchen ist wahrscheinlich einfacher anzupassen und sauberer zu verarbeiten. Wir werden sehen.

Als nächstes muss ich wohl oder übel im Rumpf innen schleifen und den Rest Sikka da rausholen. Danach wird die Matte mit Epoxy eingeharzt.
Darauf dann die Fussrasten und dann die Fittinge und die Pumpe. Mal sehen, wie ich den Schalter für die Pumpe untergebracht bekomme. Die Peli-Box mit dem Akku werde ich wohl im Cockpit ankleben, so dass ich an den Akku dran komme. So wie es aussieht ist der Schlauch noch undicht und ich darf wohl durch das enge Loch die ganze Sache tauschen.

Mal sehen, vielleicht baue ich auch die Tagesluke noch mal um…

Gruss,
Axel