Greenlander 4 Kids V5

Hallo Zusammen, nach der Ski-Saison geht es nun im kommenden Frühling wieder in den Keller. Unsere zweite Tochter braucht ihr erstes Kajak. Basierend auf dem Riss für unsere älltere Tochter, […]

Hallo Zusammen,
nach der Ski-Saison geht es nun im kommenden Frühling wieder in den Keller. Unsere zweite Tochter braucht ihr erstes Kajak. Basierend auf dem Riss für unsere älltere Tochter, habe ich ein paar Korrekturen angebracht und habe die Version Nr. 5 in der Pipline. Die Version bezieht sich auf die gemachten Updates am Plan. Also wann immer ich eine grössere Änderung gemacht habe, habe ich die Version “erhöht”.

Hauptabmessungen:

Länge: 3800mm
Breite:  440mm
Tiefgang: 90mm
Volumen: 0.039 m^3
Auftrieb: 40kg
cb: 0.3623

Die Hauptabmessungen sind die gleichen geblieben, lediglich in der Verteilung des Auftriebs habe ich etwas gepspielt und mehr Augenmerk auf die Abwickelbarkeit gelegt. Wobei mir das mit der Freeship 2.6 Software auch nicht immer gelungen ist. Damit das Ganze Projekt nicht Zeitlich aus dem Rahmen läuft habe ich nicht allzu stark verfolgt. Dazu aber weiter unten mehr.

Der Greenlander 4 Kids ist so entworfen, dass das Boot für einen leichten, kleinen Paddler unter 40 kg (Design-Displacement) passt. Zu Beginn – also wenn das Kind kleiner ist, wird sich das Boot “stabiler” anfühlen. Meiner Erfahrung nach braucht ein normales, bewegungsfreudiges Kind keinen Stützschwimmer. Besser ist, es steht einen Erwachsenen im Wasser, der “Hilft”, Sicherheit vermittelt und selbst ein Paddel in der Hand hat um es Vorzumachen.

Es ist wie beim Fahrradfahren lernen – üben, üben, üben.

Das Boot ist streng genommen “zu breit” entworfen. Ursprünglich basiert es auf den Aufmassen auf denen auch das Anas Acuta von Valley basiert. Die Aufmasse wurden als Steuerkurven ins Freeship 2.6 übertragen und der Rumpf danach skaliert. Damit dürfte die Charakteristik des Kajaks erhalten geblieben sein.

Wächst das Kind, wird da Boot in Massen anspruchsvoller werden und mehr der “echten” Kajak-Manöver zulassen. Ein Aufkanten des Boots ist schon für ein 5 Jähriges Mädchen möglich.

General Plan:

 

 

 

 

Der GAP zeigt die klassiche Aufteilung, wobei ich beide Häften eigenständig dargestellt habe.

Plattenabwicklungen:

 

 

 

 

 

 

Für die Plattenabwicklung habe ich einen eigenen Plan erstellt. Das Raster ist auf 10cm gelegt und somit sehr fein und sollte auch bei kurzen Straaklatten recht gute Kurven liefern. Der Greenlander 4 Kids ist ein Boot, das für den Bau mit der Stich and Glue Methode optimiert wurde. Das wird einerseits deutlich, wenn man sich die Abwicklungen oben anschaut und andererseits wenn man sich die Abwickelbarkeit unten ansieht.

Abwickelbarkeit:

 

 

 

 

 

 

Die Abwickelbarkeit mit ROT/GRÜN Vegleich zeigt, wo die grössten Material-Spannungen durch die Verformung auftreten werden. Ziel sollte eigentlich sein, dass die Grafik mehrheitlich grüne Flächen aufzeigt. Im Bug und Heck sind aber gewollt stärkere Schwankungen in der Spannung zu sehen. In diesem Bereich sind konvexe Flächen zu sehen, die Spannungen ins Material bringen.

 

 

 

 

Auf dem Vordeck ist eine Spannungsreiche Fläche zu sehen. Dort beginnt sich das Deck zum Cockpit hin anzuheben.

Freeship 2.6 bietet eine Reihe von Berechnungsmöglichkeiten. Unter anderem wird die Wiederstandberechnung nach KAPER angeboten. Die Methode beruht auf Statistischen Analysen aus einer Vielzahl von Versuchen mit echten Kajaks. Die Aussagen sollten also einigermassen hinkommen, wobei man sagen muss, dass der Greenlander 4 Kids mit 44cm recht breit ist aber mit 380cm vergleichsweise kurz geraten ist. Ein Boot für Kinder.

Wiederstandberechnung (Freeship Version 2.6)

Project               :  Greenlander 4 Kids
Designer              :  Axel Thobaben
Created by            :  Axel Thobaben
Comment               :  Skalierte Version des Anas Acuta – Linien basieren auf dem 1964 abgenommenen Aufmassen des Anas Acutas.
Filename              :  xxxxx
Design length         :      3.800 [m]
Design beam           :      0.440 [m]
Design draft          :      0.090 [m]
Midship location      :      1.900 [m]
Water density         :      1.025 [t/m3]
Appendage coefficient :     1.0000

Date      : 05.03.2012
Time      : 23:25:58

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Input variables

Hull
Effective waterline length     : 3.037 [m]
Beam on waterline              : 0.404 [m]
Draft hull                     : 0.322 [m]
Wetted surface area            : 0.99 [m2]
Prismatic coefficient          : 0.5239
Displacement                   : 0.0465 [tonnes]
Half entrance-angle of dwl     : 13.270 [degr.]
Longitudinal center of buoyancy : 0.497
Submerged transom area ratio   : 0.0000

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Final calculations of resistance:

+——-+——-+——-+———+———+———+———+
| Speed | Speed |  S/L  | R frict.| R resid.| R total | Spilman |
|  [kn] | [m/s] | ratio |   [N]   |   [N]   |   [N]   |   [N]   |
+——-+——-+——-+———+———+———+———+
|  1.50 |  0.77 | 0.475 |   1.231 |   0.085 |   1.316 |   1.507 |
|  1.60 |  0.82 | 0.507 |   1.383 |   0.097 |   1.480 |   1.684 |
|  1.70 |  0.87 | 0.539 |   1.542 |   0.109 |   1.651 |   1.900 |
|  1.80 |  0.93 | 0.570 |   1.709 |   0.121 |   1.830 |   2.146 |
|  1.90 |  0.98 | 0.602 |   1.884 |   0.133 |   2.017 |   2.411 |
|  2.00 |  1.03 | 0.634 |   2.067 |   0.144 |   2.211 |   2.689 |
|  2.10 |  1.08 | 0.665 |   2.257 |   0.155 |   2.412 |   2.975 |
|  2.20 |  1.13 | 0.697 |   2.455 |   0.167 |   2.621 |   3.268 |
|  2.30 |  1.18 | 0.729 |   2.660 |   0.174 |   2.834 |   3.568 |
|  2.40 |  1.23 | 0.760 |   2.873 |   0.183 |   3.056 |   3.876 |
|  2.50 |  1.29 | 0.792 |   3.092 |   0.195 |   3.287 |   4.199 |
|  2.60 |  1.34 | 0.824 |   3.320 |   0.215 |   3.535 |   4.542 |
|  2.70 |  1.39 | 0.855 |   3.554 |   0.244 |   3.799 |   4.917 |
|  2.80 |  1.44 | 0.887 |   3.796 |   0.283 |   4.079 |   5.333 |
|  2.90 |  1.49 | 0.919 |   4.045 |   0.338 |   4.383 |   5.807 |
|  3.00 |  1.54 | 0.950 |   4.301 |   0.413 |   4.714 |   6.353 |
|  3.10 |  1.59 | 0.982 |   4.564 |   0.509 |   5.073 |   6.991 |
|  3.20 |  1.65 | 1.014 |   4.835 |   0.636 |   5.471 |   7.742 |
|  3.30 |  1.70 | 1.045 |   5.112 |   0.803 |   5.915 |   8.629 |
|  3.40 |  1.75 | 1.077 |   5.396 |   1.013 |   6.409 |   9.678 |
|  3.50 |  1.80 | 1.109 |   5.687 |   1.289 |   6.976 |  10.918 |
|  3.60 |  1.85 | 1.140 |   5.986 |   1.681 |   7.667 |  12.377 |
|  3.70 |  1.90 | 1.172 |   6.291 |   2.172 |   8.463 |  14.090 |
|  3.80 |  1.95 | 1.204 |   6.603 |   2.764 |   9.366 |  16.091 |
|  3.90 |  2.01 | 1.236 |   6.921 |   3.347 |  10.268 |  18.417 |
|  4.00 |  2.06 | 1.267 |   7.247 |   4.020 |  11.267 |  21.108 |
|  4.10 |  2.11 | 1.299 |   7.579 |   4.789 |  12.369 |  24.207 |
|  4.20 |  2.16 | 1.331 |   7.919 |   5.683 |  13.602 |  27.756 |
|  4.30 |  2.21 | 1.362 |   8.264 |   6.690 |  14.954 |  31.803 |
|  4.40 |  2.26 | 1.394 |   8.617 |   7.812 |  16.429 |  36.397 |
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Gewährleistung:
KEINE – Jede Haftung wird Abgeleht.

Ich bin zwar ausgebildeter Schiffbauer aber trotzdem privat Person. Jeder Bau wird auf eigenes Risiko durchgeführt. Wassersport ist ohne die richtige Ausrüstung genauso gefährlich wie andere Sportarten. Das Kind muss zwingend (auch im Sommer) eine Schwimmweste tragen und ich gehe davon aus, dass jemand der so ein Kajak für seine Kinder baut selber ein versierter Paddler ist und über Ausbildungskompetenzen verfügt.

Copyright & Design:
Axel Thobaben, März 2012

Nachbau nach Anfrage per Kontaktformular erlaubt. Kommerzielle Nutzung VERBOTEN!
Daten in Form von PDF Dateien, Text-Dateien und DXF/IGES Dateien können bei mir bezogen werden. Eine kleine Spende wird natürlich gern gesehen. Neben dem Zeitaufwand kostet das ganze auch Geld. 😉

 

Viel Spass beim Schauen,
Axel Thobaben