Software für den Schiffs-, Yacht- und Bootsentwurf gibt es einige. Heute war ich in der Mittagspause kurz mal bei “Delftship” (http://www.delftship.net/) stöbern und habe mir dann die aktuelle Version der Delftship Free Edition herunter geladen.
Nach Anlage eines Users mit Email und Passwort konnte ich die SW herunterladen und einfach installieren. Lohnend ist ein Blick in das Tutorial von Delftship – Dort wird (in Englisch) erklärt, wie man ausgehend von einem gescannten Bild eines Linien Risses zu einem digitalen Linien Riss kommt! Mit Hilfe von Delftship kann man so seinen eigenen Entwurf variieren und entwerfen. Eine gute Quelle für Inspirationen für Risse findet sich ja in diversen Büchern oder auch im Yachtsport Archiv (http://www.yachtsportarchiv.de/index.html). Das Urheberrecht sollte man natürlich achten und auch auf die Inspirationsquelle hinweisen!
Zurück zu Software: Was bietet Delftship so an Funktionen (in der Free Edition)?
- 3D Entwurfssoftware inklusive Hydrostatik, Wiederstandsbestimmung, Riss-Erstellung und Verzerrung von Rissen
- Straaken
- Import (Aufmasstabellen, Bilder, …)
- Export (2D/3D DXF, STL, …)
- Plattenabwicklung bei Knickspant-Bauten
- Plotten und Druck-Unterstützung
Kurz – ein (auf den ersten Blick) für den Hobby Bootsbauer gut geeignetes und dabei kostenfreies Program. Als “Goodie” kann man noch die Boots- und Schiffsdatenbank ansehen, in der die Anwender ihre Entwürfe präsentieren.
Leave a Reply