Hallo Zusammen,
Für alle, die die Linkliste aus meiner alten Homepage “seakayak.think-about-something” kennen, ist der Ulf Johannson vielleicht kein Unbekannter mehr. Ulf paddelt, bloggt und baut Seekajaks. Natürlich aus Holz. Aber nicht irgendwelche Seekajaks – sondern richtig schöne Rennboote. Anders kann man Ulf’s wunderschöne Kreationen nicht nennen.
Die Seite ist in Schwedisch geschrieben, aber das wesentliche bekommt man sicherlich mit und seine Bilder sind allemal sehr sehenswert. Nach dem “Corsa” und dem “Competizione” baut er an einem neuen Boot “Ny Kajak”.
http://www.johanssonkajak.com/?cat=26
Das besondere an Ulf’s Baustil ist, dass er auf das vergleichsweise billige Fichtenholz zurückgreift und seine Leisten auch nicht mit “Bed and Cove” versieht, sondern sie einfach zuhobelt und verleimt. Danach wird das ganze mit Glassfasern oder Kohlefasern beschichtet und farbig lackiert. Die Boote sind ein echter Augenschmaus.
Schaut man sich die Risse an wird einem aber schnell klar, das Ulf wohl eher zu den geübten Paddlern gehört – die Boote sind ein fast perfekter Rundspant und verfügen somit kaum über primäre oder sekundäre Stabilität. Sie werden erst beim Paddeln “dynamisch” stabil.
Ein Vergleich mit Björn Thomassons “Njord” drängt sich fast auf, zumal die Siluette des “Njord” und des “Corsa” sich stark ähneln, auch wenn die Thomasson-Boote nicht so radikal sind. Im Text auf seiner Homepage zum “Njord” erläutert Björn recht gut (in Englisch), warum er keinen Rundspant gewählt hat. Das “Njord” findet man hier: http://www.thomassondesign.com/choosing/my_kayaks/njord.aspx
Für Ulf’s Boot habe ich einen Prismatischen Coeffizienten (CP) von ca. 0.47 überschlagen und Björn gibt für das “Njord” einen CP = 0.55 an. Vom Speed sollten die Boote ähnlich sein, wobei Ulf’s neues Boot schneller sein dürfte… . Dafür ist das Boot von Björn sicherlich um einiges Stabiler und man kann sich mehr auf das paddeln konzentrieren… . Es wäre interessant, beide Boote von ähnlichen Paddlern mal in einem Marathon Rennnen zu sehen.
Zwei lohnenswerte Seiten mit sehr interessanten Booten.
Gruss,
Axel Thobaben
Leave a Reply