Hallo Zusammen,
heute ist der Tag “0” des Bootsbauprojekts für meine älteste Tochter. Der Greenlander 4 Kids nimmt langsam aber sicher Gestallt an. Nach 4 verschiedenen Entwürfen und unzähligen Änderungen am digitalen Boot, gehen wir heute Holz kaufen.
Gebaut wird das gute Stück entweder aus 4mm wasserfest verleimtem Birkensperrholz oder aus 4mm wasserfest verleimtes Sperrholz aus “Redwood” bzw. “Rotholz”. Die Streifen werden 2500mm x 250mm x 4mm sein. Da das ganze Kajak farbig lackiert wird, ist die Wahl des Holzes von der Maserung her nicht sooo wichtig. Hauptsache es hält.
Bevor es losgehen wird, müssen wir im Keller aber ersteinmal das Bootslager umbauen und reparieren (es hatte Risse). Man braucht ja schliesslich Platz um das Boot irgendwo lagern zu können.
Zeit-Tafel:
- Entwurf: etwa 45h
- Nachforschungen und Vergleiche im Internet: etwa 15h
- Erstellen von Zeichnungen und Skizzen: etwa 5h
Zeitaufwand bisher: etwa 65h (Vorwiegend spät Abends/Nachts)
Ich werde erstmal mit dem Boot beginnen bevor ich es im Seekajak Forum vorstelle. Sollte sich der Entwurf als praktikabel herausstellen (da bin ich ziemlich sicher), werde ich wohl mal eine Art “Grössentabelle” erstellen und das Boot in 15cm Schritten vergrössern bis es die “normalen” Seekajak-Dimensionen bekommt. Mal sehen ob sich das dann lohnt und ich ein paar “Spenden” bekomme.
Gruss,
Axel
Leave a Reply