Greenlander 4 Kids – Tag 1 – Schäften der Planken

Hallo Zusammen,
wir haben am 28.2.2010 mit dem Bau des “Greenlander 4 Kids” begonnen. Auf dem Program stand das zusammenkleben von je 2 Streifen Sperrholz zu einem Planken Rohling.

Aus Transport- und Beschaffungsgründen habe ich im Baumarkt wasserfest verleimtes “Redwood” Speerholz in 0.25m x 2.5m gekauft. Insgesamt 8 Streifen. Um diese möglichst gut verkleben zu können, habe ich sie mit dem Hobel grob geschäftet und dann mit der Excenter-Schleifmaschine geglättet. Da das Speerholz 4mm Dick ist, habe ich als Seitenverhältnis für die Schäftung 2.8cm verwendet, also 1:7 .

Um die Schäftung vorzunehmen, habe ich je 4 Bretter im Abstand von 2.8cm aufeinander gelegt und an der Tischkante ausgerichtet. Danach mit Schraubzwingen fixiert und grob abgehobelt. Dabei stand das unterste Brett etwa 2-3 mm über die Tischkante.

Als Ergebnis bekommt man das Charakteristische Streifen-Muster aus dem Bild oben. Wichtig ist, dass die Streifen einigermassen gleichmässig verteilt sind, denn dann ist die Fläche auch einigermassen gleichmässig geformt.

Das gesamte Setup meines mobilen Werktisches mit den aufgespanten Planken. Der Hobel sollte natürlich scharf sein und die Platten sollten gut fixiert sein.

Zeitaufwand:

– Setup der Plankenrohlinge incl. Ausmessen und Aufspannen: 15Minuten je 4 Planken = 30 Minuten total
– Vorhobeln der Plankenrohlinge mit Blockhobel und Mopel: 30 Minuten je 4 Planke = 60 Miuten total
– Schleifen der Plankenrohlinge: 15 Minuten je 4 Planken = 30 Minuten total

Zeit gesamt Plankenschäften: 120 Minuten

Die Verleimung erfolgte mit West-Epoxy unter Verwendung des langsamen Härters. Das Harz habe ich zuächst angemischt und dann mit Silica-Puder angedickt, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist.

Für eine gute Verbindung habe ich mir Plastik-Tüten aufgetrennt und zuunterst eine Lage Plastik gelegt. Darauf die beiden zu verleimenden Platten. Jetzt das angedickte Epoxy darauf (nicht zu viel…) und die Planken zusammenfügen. Ausgerichtet habe ich das Ganze mit einem Laser, der ein Kreuz projezieren kann. Damit hatte ich eine Bezugsfläche, an der ich die Platten ausrichten konnte. Alternativ zum Laser kann man auch einen dünnen Faden spannen.

Danach die nächste Lage Planken. Zwischen die beiden Lagen der Planken wieder die aufgetrennte Plastik-Tüte, dann die neuen Planken drauflegen. Vorsicht! Die schon positionierten Planken verschieben sich leicht!

Danach wieder das Epoxy auftragen und  obenauf wieder eine Lage Plastik-Tüte. Dann den Block zum Verpressen. Die Schraubzwingen VORSICHTIG platzieren, damit nicht verschoben wird und dann festziehen.

Ich habe das Epoxy 36 Stunden aushärten lassen.

Zeitaufwand:

– Setup der Verleimung inkl. Laser: 15Minuten je Plankenpaar = 30 Minuten total
– Fixieren der Verleimung und finale Ausrichtung: 10 Minuten

Zeit gesamt Verkleben: 40 Minuten

Zeit gesamt Plankenschäften und Verkleben: 160 Minuten

Viel Spass beim Basteln,
Axel