Hallo Zusammen,
die vielleicht grösste Herausfoderung an diesem Projekt ist, dass unsere Tochter mit 5 Jahren noch nicht in der Lage ist, ihre Bedürfnisse und Anfoderungen in Bezug auf das Kajak zu erfassen und zu formulieren.
Also muss der “Hersteller” für den “Kunden” mitdenken. Die Definition des Decks ist so eine Knacknuss. Es beginnt ganz harmlos mit der Sitzposition. Die ist ja in etwa vorgegeben durch die Lage des LCF.
20cm hinter LCF habe ich den Sitz vorgesehen und etwa 30cm hinter LCF (nach hinten) das wasserdichte Achter-Schott.
Die Sitzluke soll so gegen 35-40cm breit werden und etwa 50cm lang sein. So ist sichergestellt, dass die Luke gross genug ist, dass das Kind rausfällt, wenn das Kajak kentern sollte und gleichzeitig sollte es möglich sein, dass das Kind sich in der “normalen” 5-Punkt Sitzpostition (Po-Knie-Fersen berühren das Boot) halten kann.
Angefangen haben wir mit dem Brettchen für den Sitz und dann mit einem Mockup aus Holzleisten und Klammern für das Vordeck über den Knien. Von diesem Mockup haben wir dann die groben Masse für die Speerholzteile abgenommen.
Dabei habe ich mich gedanklich an der Arbeit von Warren Williams orientiert, die ich hier schon mal kommentiert habe.
Warren verwendet für sein Vordeck 5 Streifen Holz. Ich habe lediglich 3 Streifen erstellt und bin im Moment am Überlegen, wie hoch ich das Deck ziehe. Unsere Tochter wächst ja und auch meine Frau sollte/würde gerne mal in dem Boot fahren. Also sollte das Deck nicht zu tief sein aber auch nicht zu hoch.
Die ganze Sache ist ziemlich wackelig und “frei fliegend” aufgebaut und enthält so einige Tücken. Als nächstes werde ich die Schotten einbauen um zwei Referenzflächen zu haben.
Das Vor- und das Achter-Deck jeweils nach den Schotten wird flach ausgeführt. Lediglich der Sprung zu den Bootsenden hin ist vorhanden. Vielleicht baue ich eine leichte Kümmung ins Deck. Da das Boot 3-fach geschottet ist, werde ich Luken von KajakSport aus Finnland einbauen. Die Revisionsdeckel aus ABS sehen zwar “schick” aus aber sind mir zu wenig stabil. Die KajakSport Luken haben noch einen Ring aus Kunststoff, der als Rahmen zu Festigkeit erheblich beiträgt.
Optisch nicht so ganz ansprechend aber ich muss halt an das Boot rankommen… .
Zeitbedarf:
Für Mockup und das Sägen der 3 Streifen Sperrholz: 150 Minuten
Für das Aussägen und Montieren der Schotten: 90 Minuten
Soweit für heute und viel Spass,
Axel
Leave a Reply