Hallo Zusammen,
nach dem unsere Tochter immer wieder gefragt hat, wann wir den endlich paddeln gehen, haben wir gestern Morgen die Sachen zusammengepackt und haben uns auf den Weg zum Greifensee gemacht.
Schon ein komisches Gefühl – nur ein kleines Boot dabei zu haben. Wir haben natürlich auch prompt was vergessen. Unter anderem den Bootswagen. Kajaks sind in der Schweiz keine Boote und daher darf man nicht bis zum Wasser sondern muss die Boote tragen – aber egal.
Schlussendlich geht es ja um das “erste Mal paddeln”.
Das Boot und die Besitzerin waren endlich am Wasser und ich habe das “Einstiegen” erklärt. Vorher habe wir noch gemeinsam geschaut, welche Farben und Aufkleber wohingehören. (Rot = Links, Grün = Rechts, Dreiecke = “Da wo das Paddel im Wasser sein soll…”, Vierecke = “Da wo das Paddel aus dem Wasser soll…”). Das Paddel hat auch eine Seite mit “Gesicht” (Thanks Werner for the Smiliy) und Farben.
Nach dem Einsteigen haben wir die Fussrasten eingestellt und dabei festgestellt, dass unsere Tochter noch ein paar Jahre ins Boot passen wird… .
Für das erste Paddeln habe ich meinen Trockenanzug angezogen und habe mit meinem Paddel im Wasser gestanden. Wenn ich bis zur Hüfte im Wasser stehe kann Ich im Stehen alle Schläge zeigen. Der Vorwärtsschlag war der erste, den wir gelernt haben.
Nach etwa einer Stunde war ich mehrheitlich mit “hinterher laufen” beschäftigt.
Irgendwann haben wir es doch geschaft, die Hosen und das Boot innen Nass zu machen. Nach dem Ich das Boot geleert habe, musste ich doch wissen, ob ich mich verrechnet habe.
Mit 75kg sollte das Boot genau bis zum Deck eintauchen – was es auch tat – wenn man den Trimm korrigieren würde.
Alles in allem waren wir 2 Stunden am und auf dem Wasser und ich bin richtig stolz auf unsere kleine grosse Tochter…. . Sie hat sich einfach ins Boot gesetzt und ist losgefahren.
Nach 33 Tagen mit je 2-3 Stunden im Keller haben wir das Kajak aus dem Computer aufs Wasser Gebracht. Ein “Lessons Learnd” und eine Kosten und Zeitaufstellung folgen noch!
Viel Spass und Gruss,
Axel
Leave a Reply